Meine Ausrüstung
Meine Ausrüstung

Vorbereitungen

 

Bevor man sich auf den Weg macht zur Szenerie-Fotografie ist es immer gut, noch einmal eine Checkliste durchzugehen. Wenn man erst vor oder während der Aufnahmen merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist, kann eine ganze Szenerie verloren sein.

Die folgende Checkliste bezieht sich nur auf meine eigene Ausrüstung und kann bei anderen Geräten und Verfahren anders aussehen. Sie erhebt auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und wird von mir selbst immer mal nach Bedarf ergänzt.

 

Meine Checkliste

 

Alles dabei?

 

  1. Kamera mit eingelegtem, frisch geladenem Akku, eingelegter leerer 4GB-CF-Speicherkarte und montierter Grundplatte für den Panoramakopf, das richtige Objektiv (Canon EF 24mm) ist angesetzt, die Streulichtblende ist drauf. (Auf der Aufnahme rechts nicht mit abgebildet, damit fotografierte ich gerade ;-)
  2. Zusätzliche leere Speicherkarten
  3. Zusätzliche frisch geladene Akkus
  4. Stativ mit montiertem und eingeklapptem Panoramakopf, Sicherungsschraube angezogen
  5. Funkauslöser-Set

    Hama Fernauslöser Funk "CA-1"

    mit Sender und Empfänger und Ersatzakkus dafür
  6. Drei rot-weiß-gestreifte Vermessungshütchen
  7. 20m-Maßband
  8. Schraubendreher zum Fixieren des Maßbandes
  9. Schreibzeug zum Notieren der Aufnahmedaten
  10. Wenn man will, noch ein Kompass, um die Himmelsrichtungen später in der Szeneriekonstruktion berücksichtigen zu können

Bei kalten Temperaturen:

 

Warme Kleidung, wasserfestes Schuhwerk, dicke, warme Socken, Fingerhandschuhe, Mütze

 

Bei Nachtaufnahmen:

 

LED-Stirnband-Leuchte zum Ablesen der Kameraeinstellungen