Experimentelle Szenerien

Aerofly Professional Deluxe

Zugegeben, ein sehr ungewöhnlicher Standort für einen Modellflug-Piloten, so frei schwebend, mitten in der Luft über den Häuserdächern. Aber als ich die ersten Luftbild-Testaufnahmen von Joseph Metz von "Innovative Sights" sah, juckte es mich doch in den Fingern, die mal als AFPD-Szenerie umzusetzen. Da die sechs Aufnahmen von einem Quadrocopter aus in nur etwa 3 Sekunden geschossen wurden, der sich dabei auch noch leicht bewegte, waren einige Retuschierarbeiten nötig. Als experimentelle Szenerie hat sie keine Crash-Objekte. Nur der Boden ist auf eine geschätzte Höhe ausgerichtet.

 

 

 

Testflug mit dem True-Scale-Helikopter

Reflex XTR

Experimentelle Tunnel-Szenerie

Tunnelszenerie für Reflex
Tunnelszenerie für Reflex

Experimentelle Tunnel-Szenerie (Beta 01) - mit Fehlern

 

Zum Download: Ein Demo-Flug von "Trak" (Nils), bitte in den Demo-Ordner von Reflex kopieren:


http://www.szenerien.de/ReflexXTR-Szenerien/Neue/Tunnel/Tunnel-Looping.dmo    

 

Anmerkungen:

 
Achtung! Diese Szenerie ist anders als alles Dagewesene!

Sie ist:

- unfertig
- experimentell
- Neuland
- gar nicht möglich
- zu eng (????)
- eine Herausforderung

Aber sie hat auch:

- Aufforderungscharakter, was zu verbessern
- Trainingseffekt fürs Fliegen auf engstem Raum (endlich auch mal mit Seitenruder)
- irgendwas

Vielleicht schafft es ja jemand, mit 'nem Looping aus einem Ausgang herauszufliegen und auf der anderen Seite wieder hereinzukommen? - Oder andere spektakuläre Figuren? Dann wäre eine Demo nicht übel.

Ein paar Bemerkungen noch zur Technik:

-- Das Panorama wurde ohne Vermessungspanoramen gemacht.

- Obwohl die Aufnahmen mit Stativ und Panokopf entstanden, gibt es bei den Fliesen einige Stitching-Fehler.
Ich erinnere mich, dass ich einmal versehentlich mit dem Fuß an das Stativ geraten bin. Das kann dann schon genügen.

- Wieder sind einige Bodenaufnahmen etwas unscharf- die Canon 350 D kann solche Bereiche oft nicht automatisch scharf stellen.

- Der Schatten des Modells kann von Reflex nicht richtig wieder gegeben werden. Es scheint die Sonne ja eigentlich nicht durch die Decke..

- Auch an den Wänden wäre ein Schatten sehr hilfreich, denn man kann damit die Entfernung besser abschätzen.

- Wenn das Modell mal von außen auf die Wände oder die Decke prallt, dringt es zum Teil durch die Fläche durch. Das lässt sich leider nicht ändern.

- Die Flächen habe ich an das Panoramabild angepasst. Aber als alles nichts half, sogar das Panoramabild an die Flächen.
Trotzdem passt hier nichts. Obwohl die Bodenfläche des Tunnels eben ist, musste ich sie in der 3-D-Ansicht gekrümmt und ansteigend konstruieren. Daher rollt das Modell manchmal, wo man es nicht erwartet. Ich habe dann den Tunnel genau ausgemessen und die Werte in einer neuen wlp verarbeitet ( Länge: 17,40m, Breite: 4,80m).

Es entstand ein schöner, gerader Quader mit offenen Enden. Leider passte der dann nicht zum Bild...
Wer findet heraus, woran das liegt?? - Bitte schickt mir dann eine neue wlp!

Vielleicht macht diese experimentelle Szenerie aber doch dem einen oder anderen Spaß und vielleicht mag mal jemand etwas Ähnliches versuchen?

Viel Spaß mit der Szenerie wünscht

Harald

19.11.2006

Hier ist statt meiner bescheidenen Flugkünste (oben) mal was ganz Cooles zu sehen:

Nils hat auf meine Anfrage mal schnell ein Demo gemacht, die die Idee, die der Szenerie zugrunde lag, ganz toll demonstriert. Er zeigt einen kurzen Flug durch den Tunnel, steigt auf, überquert ohne Sicht auf das Modell die Eisenbahngleise und kehrt am anderen Tunneleingang zurück. Dann noch vor der Landung ein lockerer Rollenkreis - und das alles auf  engstem Raum mit der Monsoon. Klasse, Nils!

 

Demo-Flug von Trak (Nils)

 

Demo-Flug von Trak (Nils) - mittlere Größe (4,5 MB)

 

und wem das Video zu klein ist, hier gibt's die große Version (ca. 10 MB):

 

Demo-Flug von Trak (Nils) - große Version

 

Wer macht's nach und sendet mir seine Demo???

Noch ne Brücke... - Rubrik: Ungewöhnliche Orte ( zumindest zum Modellflug) - Lohnt das den Aufwand?

Mit den vorhandenen Vermessungspanoramen könnte man diese experimentelle Szenerie bauen. Vielleicht ja ganz nett, mal über der Brücke zu fliegen. Für Shockflyer mag das eine interessante Szenerie sein. Bitte schreibt doch mal unter "Kommentare" oder im "Gästebuch", was ihr davon haltet!