Die "Frühwerke" vor RSK und daher ohne Crash-Objekte und angepasste Bodenmodellierung

Aero Club Bad Oldesloe im Sommer
Aero Club Bad Oldesloe im Sommer

Aero-Club Bad Oldesloe im Sommer


Aero-Club Bad Oldesloe e.V., die Zweite (22.06.2005, etwa 16 Uhr, brütende Hitze über dem Platz..)

Anmerkungen:

Die WLP-Datei wurde von der Szenerie "Grosse Heide" übernommen.
Der Sonnenstand und die Modellgröße wurden mit WlpEdit angepasst.
Leider sind in Abflugrichtung rechts auf der Piste Crashobjekte, die den Start behindern.
Ob sie durch das Schwärzen der S2_1a.bmp-Datei verschwinden, oder ob sie nur unsichtbar werden, habe ich noch nicht heraus gefunden.
Die Sicherheitszone ist mit Hilfe des von Horst Lenkeit (Hodde) geschriebenen Tools "Panorotomat" aus der Start-und Landebahn gedreht und liegt jetzt dort, wo sie auch hingehört, nämlich über dem Parkplatz, der Aufbauzone und der Vereinshütte. Danke, Hodde, für dein praktisches Tool! :-)
Der Horizont wurde, so gut es eben geht, an die Vorgaben der "Grosse Heide"-Szenerie angepasst, trotzdem kriegt man es (noch) nicht hin, dass die Proportionen von Landschaft und Modell richtig zusammen passen.

Zur Installation:

Entpacke die Datei mit Winzip oder einem ähnlichen Programm und kopiere den Ordner in den Unterordner von "Umwelt" -> "Wlp".

Aero-Club Bad Oldesloe, wolkenverhangen
Aero-Club Bad Oldesloe, wolkenverhangen

Aero-Club Bad Oldesloe, wolkenverhangen

 

Auch so ein Wetter hält uns nicht vom Fliegen ab!

Dithmarscher Hofplatz
Dithmarscher Hofplatz

Dithmarscher Hofplatz


Nur als "Fingerübung" entstand diese Szenerie. Eigentlich war sie als solche nicht geplant, denn sonst hätte ich einen anderen Standort gewählt und das Auto vorher umgeparkt. Aber dann wollte ich mal wissen, ob man auf so engem Raum auch noch fliegen kann. Seit Manuel Nübels Indoor-Kunststücken wissen wir: Es geht sogar im Elbtunnel! Mit dem Hubi wird's allerdings auf dem Hofplatz richtig eng und obwohl man noch durch alle Hindernisse durchfliegen kann, muss man sich schon sehr konzentrieren, auf Kurs zu bleiben.
Das kann denn auch eine sinnvolle Übung mit dieser Szenerie sein, denn in den Weiten der Dithmarscher Marsch kann schließlich jeder "rumdüsen"...:-;
Vielleicht lässt sich die Szenerie im Winter mit dem dann erhältlichen RSK mit Crashobjekten versehen.
Jedem ist wohl klar, dass dieser Standort nicht für den realen Modellflug geeignet ist, dafür liegt die viel befahrene Durchgangsstraße zu nahe.
Mit Horst Lenkeits "Panorotomat" wurden die Bildränder angeglichen.
Die S1_1a.bmp - Datei ist eingeschwärzt, um die Original-Crashobjekte auszublenden.Die Sicherheitszone befindet sich über dem Stallgebäude.

Duvenstedter Brook
Duvenstedter Brook

Abendstimmung im Duvenstedter Brook

Anmerkungen:
Diese winterliche Szenerie wurde aus stark nachbearbeiteten Einzelbildern zusammengesetzt.
Ich habe versucht, die durch das Gegenlicht hervorgerufenen großen Helligkeitsunterschiede
durch Aufhellen, Gammakorrektur und Retuschieren auszugleichen.

Die S1_1a.bmp - Datei ist eingeschwärzt, um die Original-Crashobjekte auszublenden.

Die Sicherheitszone befindet sich über einem großen Baum rechts.

Gaushorner Moor
Gaushorner Moor

Gaushorner Moor


Nahe der kleinen dithmarscher Ortschaft Gaushorn liegt das Gaushorner Moor,eine weite Landschaft mit besonderem Reiz. Hier grast das Vieh, hier pressen die Bauern im Sommer das Heu und wickeln es zu großen Rollen.
Die 48 Szeneriebilder zu fotografieren war nicht so einfach, wie ich dachte, denn ich musste mehrmals mitten in der Foto-Serie mein Stativ aus dem Weg räumen, um dem Trecker, der die Heurollen abtransportierte, den Weg frei zu machen. Und das in dieser vermeintlich so einsam daliegenden Landschaft..

Die S2_1a.bmp - Datei ist eingeschwärzt, um die Original-Crashobjekte auszublenden.

Park And Ride
Park And Ride

Park And Ride


Ein erster Versuch einer Szenerie mit Langzeitbelichtungsaufnahmen.
Bei bis zu vier Sekunden Belichtungszeit (ohne Selbstauslöser oder Fernauslöser) sind manche Bilder der Serie leider etwas verwackelt.

Macht nichts, die Stimmung an diesem naßkalten Sonntagabend im Dezember ist, glaube ich, ganz gut wieder gegeben.

Ihr wollt eine Asphaltbahn? Hier ist eine! Für die Linienjet-Flieger:

Die Verkehrsanbindung ist ausgezeichnet!
But beware: The runway is wet and slippery.

Die S1_1a.bmp - Datei ist eingeschwärzt, um die Original-Crashobjekte auszublenden.

Gewerbegebiet_01
Gewerbegebiet_01

Gewerbegebiet_01


Dieses Gewerbegebiet bietet noch viele freie Flächen. Wo sich Jugendliche mit Minimotorrädern vergnügen und ferngesteuerte Autos fahren lassen, sollte man lieber nicht fliegen. Nur wenige hundert Meter entfernt liegt der Modellflugplatz eines Aero-Clubs. Mit dem Simulator ist es kein Problem!
Die wlp-Datei wurde der Elmshorn-Szenerie entnommen. Die Sicherheitszone liegt über dem Haus.

Gewerbegebiet_02
Gewerbegebiet_02
Gewerbegebiet_03
Gewerbegebiet_03

Marktplatz von Heide


An einem schönen Junitag ist diese Szenerie des großen Marktplatzes der Stadt Heide in Dithmarschen aufgenommen worden. Die zweite Ausgabe des Marktplatzes ist aus einer besser belichteten ( nicht so dunklen ) Aufnahmeserie mit einem anderen Kamerastandort entstanden. Der Himmel wurde geändert und wirkt jetzt freundlicher.
Die WLP-Datei wurde von der Szenerie "Grosse Heide" übernommen.
Der Sonnenstand und die Modellgröße wurden mit WlpEdit angepasst.

MFC-Tellingstedt
MFC-Tellingstedt

MFC Tellingstedt


Eine Szenerie mal ohne den schnurgeraden Horizont. Den gibt es auf dem schön gelegenen und gepflegt angelegten Modellflugplatz des MFC Tellingstedt auch nicht überall. Die vielen "schrägen" Bilder doch noch einigermaßen sauber zusammen zu fügen, war eine echte Herausforderung.
Die WLP-Datei wurde von der Szenerie "Elmshorner Modellbau Club e.V." übernommen.
Der Sonnenstand wurde mit WlpEdit angepasst. Leider kann man die Modellgröße nur mit dem Ergebnis anpassen, dass ein verzerrtes Kreisband oben am Himmel entsteht. Daher ist die Modellgröße nicht verändert worden.
Mit Horst Lenkeits "Panorotomat" konnten die Bildränder angeglichen werden.
Die S1_1a.bmp - Datei ist eingeschwärzt, um die Original-Crashobjekte auszublenden.
Die Sicherheitszone befindet sich über dem Park- und Kinderspielplatz.

MFG Süsel
MFG Süsel

MFG Süsel


Am 28.08.2005 fand der alljährliche Flugtag des MFG Süsel statt.
Der nette Flugleiter erlaubte mir die Szeneriebilder auch während der Flugvorführungen aufzunehmen. Er selbst, die Piloten und die Modelle auf der Start- und Landebahn und in der Luft fielen allerdings dem Retuschierpinsel zum Opfer. So hat jeder für sein Reflexmodell freie Bahn!
Die WLP-Datei wurde von der Szenerie "Große Heide" übernommen.
Der Sonnenstand und die Modellgröße wurden mit WlpEdit angepasst.

MFG Süsel 02
MFG Süsel 02

MFG Süsel 02


Am 28.08.2005 fand der alljährliche Flugtag des MFG Süsel statt.
Der nette Flugleiter erlaubte mir die Szeneriebilder auch während der Flugvorführungen aufzunehmen.
Die WLP-Datei wurde von der Szenerie "Große Heide" übernommen.
Der Sonnenstand und die Modellgröße wurden mit WlpEdit angepasst.
Die Sicherheitszone befindet sich über den Zuschauern.
Um die Modelle nicht durch den ungünstigen Sonnenstand ständig als schwarze Silhouette sehen zu müssen, habe ich beim Einstellen des Sonnenstands etwas gemogelt.

MFG Süsel 03
MFG Süsel 03

MFG Süsel 03


Am 28.08.2005 fand der alljährliche Flugtag des MFG Süsel statt.
Der nette Flugleiter erlaubte mir die Szeneriebilder auch während der Flugvorführungen aufzunehmen.
Die WLP-Datei wurde von der Szenerie "Elmshorner Modellbauclub e.V." übernommen.
Dort ist auch bedeckter Himmel, der den Schatten weich zeichnet.
Die Sicherheitszone befindet sich über den Zuschauern.


Sporthalle von Nahe 01
Sporthalle von Nahe 01

Sporthalle von Nahe 01


Am 09.10.2005 konnten wir für einige Stunden die schöne, helle Sporthalle in Nahe nutzen.

Die WLP-Datei wurde von der Szenerie "Sporthalle Rödinghausen" übernommen.
Die Vorlage passt von der Größe aber nicht. Daher kann man die mögliche Hallen-Höhe nicht ausfliegen und stößt unvermutet gegen Wände und andere Hindernisse.

Sporthalle von Nahe 02
Sporthalle von Nahe 02

Sporthalle von Nahe 02


Am 09.10.2005 konnten wir für einige Stunden die schöne, helle Sporthalle in Nahe nutzen.

Die WLP-Datei wurde von der Szenerie "Sporthalle Rödinghausen" übernommen.
Die Vorlage passt von der Größe nicht genau. Daher kann man die mögliche Hallen-Höhe nicht ausfliegen.
Die gegenüber liegende Hallenwand passt gut, bei der linken geht es so, die rechte Hallenwand ist "zu früh da".
Man kann hinter sich durchfliegen, da gibt es mehr Platz, als dargestellt ist.

Diese zweite Version ist von einem etwas anderen Standort aufgenommen.

Sportplatz beim Kreisgymnasium
Sportplatz beim Kreisgymnasium

Sportplatz beim Kreisgymnasium


Der tiefe Sonnenstand im Dezember wirft lange Schatten auf den Sportplatz.
Die Sicherheitszone befindet sich parallel zur Aschenbahn direkt hinter dem
hellgelben Zaun.

Sportplatz im Dezember
Sportplatz im Dezember

Sportplatz im Dezember


Dieser Sportplatz in Bargteheide lädt bei Minustemperaturen und eisigem Wind ja nicht gerade zum Fliegen ein.
Am PC im warmen Zimmer macht es mit dem Reflex-Simulator dafür doppelt Spaß!

Strand von St. Peter-Ording
Strand von St. Peter-Ording

Strand von St. Peter-Ording


Den weiten Strand von St. Peter-Ording habe ich bei Ebbe aufgenommen, es gibt also Platz "ohne Ende" zum Austoben.
Aber bitte nicht über Menschen fliegen!
Die WLP-Datei wurde von der Szenerie "Elmshorner Modellbau Club eV" übernommen.
Der Sonnenstand und die Modellgröße wurden mit WlpEdit angepasst.
Mit Horst Lenkeits "Panorotomat" konnten die Bildränder angeglichen werden.
Da ich auch nach vielen Versuchen die eigenen Bilder vom Himmel nicht zufrieden stellend zusammenfügen konnte (zu starke Belichtungsunterschiede), habe ich, mit freundlicher Genehmigung der Firma Reflex, den Himmel einer ihrer Szenerien (nach Farbanpassung) eingefügt.
Die S1_1a.jpg - Datei ist eingeschwärzt, um die Original-Crashobjekte auszublenden.
Die Sicherheitszone befindet sich nun rechts neben der bunten Strandmuschel und kann (bislang) nicht ausgeblendet werden.

Wiese bei Schiphorst
Wiese bei Schiphorst

Wiese bei Schiphorst


Nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt liegt diese schöne Wiese. Schon von Weitem fallen die kugeligen Baumkronen der Weidenreihen auf.
Hier könnte ich meinen EPP-Taifun toll fliegen, denke ich. Ich müsste aber erst den Besitzer um Genehmigung bitten, und außerdem liegt unser eigener Modellflugplatz nur wenige Kilometer entfernt. Also lasse ich es und fotografiere stattdessen eine Szenerie.

Meteorologen unter euch, bitte nicht so genau hingucken, den Himmel musste ich wie bei anderen Szenerien zusammenbasteln, die Bewölkung gibt es vermutlich so nicht real. Beim Fliegen fällt das aber nicht auf...;-)