Hier gibt's was zum Basteln

Marktplatz von Heide
Marktplatz von Heide

Marktplatz von Heide

 

Nur wenige Minuten vor dem nächsten Regenguss stehe ich auf dem Heider Marktplatz.

http://www.stadt.heide.de/unsere-stadt/stadtportrait.html

Es ist der größte Marktplatz Deutschlands. Hier habe ich früher schon einmal eine Reflex-Szenerie aufgenommen, die dann auf RC-Sim.de veröffentlicht wurde.

 

Download:

Marktplatz von Heide - Reflex-Szenerie

 

Damals hatte ich mein erstes, wackeliges Stativ mit einem noch wackeligeren, selbst gebastelten "Panoramakopf" dabei.

 

Heute aber bin ich ohne Stativ da, dafür mit einem Fisheye-Objektiv auf meiner Canon EOS 350D. Es ist das Peleng mit 8mm Brennweite.

Ein russisches Fabrikat ohne jeden Komfort. Aber es tut.


http://www.g-st.ch/privat/foto/doku/peleng8.html

 

Also ran. Standort suchen, Bildformat, Belichtung, Blende, Entfernung, ISO-Wert und Weißableich einstellen, Kreuz durchdrücken und sich vorstellen, man hätte einen Ladestock verschluckt. ;-)

Dann Motiv anvisieren, Horizont gerade?, rechts markante Objekte merken, die im nächsten Bild noch links zu sehen sein sollen, Luft anhalten, Ellbogen an die Brust pressen und - vorsichtig auslösen. Weiter rechts herum im immer gleichen, gefühlten Winkel. Die Drehung auf der Hacke kommt abgezirkelt, aber unverkrampft. Stimmen die Abstände? Bin ich in der Höhe abgefallen? Alles im Lot?

Nach sechs Aufnahmen bin ich rum und fange wieder an zu atmen. Puh!

 

Was daraus geworden ist, habe ich mal als zip-Datei verpackt:

 

Marktplatz_von_Heide.zip

 

Achtung! Es sind 11 MB.

 

Enthalten sind die Original-Bilder.

 

Als Szenerie für Modellflug-Simulation finde ich die Peleng-Panoramen nur sehr eingeschränkt geeignet. Verglichen mit den 72 Aufnahmen, die ein 24mm-Objektiv zum Stitchen erzeugt, sind die 6 Aufnahmen doch recht wenig. daher ist auch die Auflösung sehr viel geringer.